Downloads

Downloads

 


Übersicht der IMF-Geschäftsbereiche:

 


Übersicht der IMF-Standorte und -Projekte:

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am AOK-Firmenlauf 2015 in Braunschweig

Am 26.08.2015 fand zum 7. Mal der Braunschweiger Firmenlauf statt. Über 160 Laufende Firmen aus Braunschweig und Umgebung (2.500 Firmenläufer) haben im Eintracht-Stadion teilgenommen.

IMF als Energieauditor gemäß DIN EN 16247-1

Die novellierte Fassung des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) wurde am 6. März 2015 im Bundesrat gebilligt, nachdem der Bundestag bereits im Februar 2015 den Gesetzentwurf des Bundeskabinetts mit Ergänzungen beschlossen hatte.

Erster Spatenstich: VW baut Zentrum für Fahrzeugsicherheit

142 Meter lang ist die hochmoderne Schlittenbahn, auf der die VW-Beschäftigten in der Forschung & Entwicklung (FE) künftig zum Beispiel Airbags und Gurte erproben.

IMF qualifiziert sich für die energetische Inspektion von Klimaanlagen nach §12 EnEV 2014

In der Energieeinsparverordnung EnEV 2007 wurde im §12 die Pflicht zu energetischen Inspektionen an bestehenden Klimaanlagen mit Kälteleistungen über 12 kW eingeführt.

Energiemanagementsystem bei VW (F+E) erfolgreich eingeführt

Zur Kontrolle der Energieverbräuche und -kosten sowie zur Optimierung der Energieeffizienz wurde im Bereich der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG am Standort Wolfsburg die Energiemanagement-Software IngSoft InterWatt eingeführt.

Schlüsselübergabe für Feuerwehrgerätehaus in Langelsheim

Der Umzug der Feuerwehr Langelsheim in den Feuerwehrgerätehaus-Neubau ist erfolgt. Nach 24 Monaten Planungs- und Bauzeit ist das 3-Millionen-Euro-Projekt pünktlich fertiggestellt und dem Nutzer übergeben worden.

IMF erhält Planungsauftrag für die Charité in Berlin „Sanierung Bettenhochhaus und Neubau OP-Gebäude“

Auf dem Charité Campus Mitte in Berlin erfolgt die Baumaßnahme „Sanierung Bettenhochhaus (BHH) und Neubau OP/ITS-Gebäude“.
IMF ist mit der Prüfung der Entwurfsplanung und der Erstellung der Ausführungsplanung für die Technische Gebäudeausrüstung beauftragt.
Die Planungszeit wird rund 1 Jahr in Anspruch nehmen.

VW Vorstandsgebäude erhielt DGNB Gold Zertifikat

Im September 2013 ist das neue Vorstandsgebäude der Volkswagen AG in Wolfsburg bezogen worden.
Nach nur 23 Monaten Planungs- und Bauzeit sind 21.000 m² BGF modernster Büroflächen inkl. Betriebsrestaurant sowie 3.500 m² Tiefgarage errichtet worden.

Etappenziel „Richtfest für den Neubau des MRVZN in Göttingen“ erreicht

Am 10. Juli 2014 fand das Richtfest für den Neubau des Hochsicherheitsbereichs für den Maßregelvollzug in Göttingen statt.
Der Neubau entsteht auf einer Fläche von ca. 50.000 m².

Ein ganzes Team wird 20 Jahre…

1994 ist das Ingenieurbüro Meinhardt Fust als Einzelunternehmen mit drei Mitarbeitern in Vienenburg gegründet worden. Aktuell sind mehr als 160 Mitarbeiter an 6 Standorten im
gesamten Bundesgebiet und zum Teil auch im Ausland tätig.